Suche
  • stuvents e.V.

wie wir mit corona umgehen

Aktualisiert: 20. Dez 2020

Die Klausurenphase ist längst vorbei und die vorlesungsfreie Zeit wird länger andauern als gedacht. Das Corona-Virus hat uns alle fest im Griff.


Unsere Mitglieder fanden sich lange bevor das Virus sich in Deutschland ausbreitete, zu einem Workshop-Wochenende zusammen. An diesem Wochenende haben wir in verschiedenen Kreativprozessen Überlegungen und Planungen zu unserem ersten Veranstaltungsformat angestellt. Dieses war relativ schnell gefunden und alle haben begeistert und voller Euphorie daran getüftelt.


Die Idee lebt weiter aber natürlich mussten wir die Planungen erst Mal wieder auf Eis legen. Viele von uns verdienten bislang ihren Lebensunterhalt bereits während dem Studium mit Aufträgen innerhalb der Veranstaltungsbranche. Wie viele andere Berufsgruppen in Deutschland kämpfen auch viele Selbstständige und Angestellte der Veranstaltungswirtschaft ums Überleben.


Der Branchenverband der Veranstaltungswirtschaft FAMAB e.V. gab eine Studie in Auftrag, welcher die mittelfristigen Folgen des Shutdowns für die Veranstaltungsbranche ermitteln sollte.* Das Ergebnis: Es muss mit einem Umsatzverlust von ca. 90% gerechnet werden, geht man vom Worst-Case-Szenario aus. Selbst bei einem milderen Verlauf muss mit Umsatzeinbußen um 50% gerechnet werden.


Wir hoffen für unsere Branchenkolleg:innen, dass sie diese unverschuldete Notsituation nicht alleine bewältigen müssen. Wir hoffen aber noch mehr, dass unsere Gesellschaft in dieser schweren Zeit näher zusammenrückt, Solidarität von jedem gelebt wird und wir diese Krise gemeinsam durchstehen.


Wie du die Veranstaltungsbranche unterstützen kannst? Du hast Tickets für eine Veranstaltung, die aufgrund von Corona verschoben wird? Bitte tausche deine Tickets nur dann um, wenn du bereits jetzt weißt, dass du keine Zeit am Ausweichtermin hast o.ä.


Wir bleiben also auch erst einmal zu Hause und hoffen, dass wir euch bald wieder mit etwas positiveren Nachrichten versorgen können. Bis dahin - bleibt gesund!


Euer StuVents e.V.


* Den ausführlichen Report des R.I.F.E.L. im Auftrag des Famab e.V. kannst du hier einsehen: Schadensbericht Veranstaltungsbranche


#stayathome


37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2019 by StuVents e.V.

Impressum:

StuVents e.V.

Alter Wetzlarer Weg 65

35392 Gießen

info@stuvents.de

vertreten durch:

Florian Stresing, Vincent Maier, Max Schmalenberger