Suche
  • stuvents e.V.

StuVents e.V. ist offiziell gegründet!

Aktualisiert: 20. Dez 2020

Die Eintragung als Verein beim Amtsgericht ist erfolgt und StuVents e.V. ist bereit, Gießens Kulturangebot zu revolutionieren.


Wir sind stolz auf unsere bisher geleistete Arbeit und freuen uns auf alles, was jetzt kommen wird! Wir möchten auch allen bisherigen Unterstützenden danken, die diesen Weg bereits jetzt mit uns bestritten haben. Im Folgenden erhaltet ihr Details zu den bisherigen Herausforderungen:


Jede/r Einzelne von uns hat sich mit Themengebieten auseinander setzen müssen, welche teilweise absolutes Neuland für uns waren.


Tage und Nächte wurden damit verbracht, eine Satzung und eine Geschäftsordnung zu verfassen, welche alle denkbaren Szenarien und Eventualitäten regelt und eine sichere Grundlage für unsere Arbeit bietet.


Es wurde eine Gründungsversammlung abgehalten, bei der die 3 Vorstände (Vincent Maier, Florian Stresing & Max Schmalenberger), der Schatzmeister (Moritz Röver), der Kassenprüfer (Chris Nowacki), die Pressestelle (Olivia Erb) sowie der Schriftführer (Lukas Horn) gewählt wurden.


Es wurden Resorts eingerichtet, um die anfallenden Aufgaben und Herausforderungen sinnvoll zu skalieren und verteilen.


So haben sich einige Mitglieder mit dem Thema Grafikdesign auseinandergesetzt und beispielsweise unser wunderschönes Logo entworfen, ein Corporate Design bestimmt und in Kooperation mit dem überaus talentierten Fotografen Kasid Bhatti Fotos für unsere öffentlichen Kanäle erstellt. (An dieser Stelle vielen Dank an Kasid!)


Vom Resort Social Media wurde ein Konzept entwickelt, wie die Kommunikation und Gestaltung unseres Facebook- und Instagram Accounts aussehen soll. Des Weiteren wurde eine Strategie zur Gewinnung neuer Follower und der Erweiterung der Reichweite erstellt und umgesetzt.


Das Resort Finanzen und Partnerschaften erstellte zunächst ein Finanzierungskonzept und informierte sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die für einen steuerbegünstigten Verein relevant sind. Des Weiteren erstellte das Resort in Kooperation mit dem Resort Grafikdesign einige grundlegende Informationsbroschüren, wie z.B. zur Gewinnung von strategischen Partner:innen.


Natürlich benötigten wir eine Homepage und E-Mailadressen aber nur eine Hand voll von uns hatte minimale Kenntnisse im Webdesign. Also hat sich das Resort Webdesign und digitale Infrastruktur diesen Themen angenommen und diese wunderbare Homepage entworfen.


Schnell wurde klar, dass wir eine einheitliche Arbeitsweise in den Resorts benötigen und eine zentrale Stelle, wo Informationen und Dokumente für alle Mitglieder aufbereitet werden. Diese Aufgaben fallen in das Aufgabengebiet des Resorts Organisation.


Bis hierher war ein weiter Weg aber wir haben diesen gemeinsam als Team bestritten und wissen, dass wir uns auch in Zukunft auf jede/n Einzelne/n von uns und unseren Partner:innen verlassen können. Wir freuen uns über jede/n Weitere/n, die/der diesen Weg mit uns bestreiten möchte und auf eine gemeinsame, spannende Zukunft!


Bis dann, eure Mädels & Jungs von StuVents









38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen